Kösliner Weg 19, 22850 Norderstedt
+49 (0)40 60 59 093 - 50
info @ varsity-europe.org

Age Grid 2024/2025
Dein Weg ins nächste Abenteuer

Age is just a number – aber hey, wir haben direkt jede Menge Nummern und Zahlen für Euch: Das brandneue Age Grid für die Saison 2024/2025 ist da!

Auf einen Blick

Unsere Age Grids direkt zum Download:

Unser Age Grid zum Download
Draufklicken, speichern - Age Grid to go!

Lang genug gewartet: hier kommt unser brandneues Age Grid für die Saison 2024/2025 für die Cheer- und Dance-Divisions.
Noch Fragen? Check unsere FAQs am Seitenende.

Bitte check unsere Event-spezifischen Seiten, um weitere Informationen über die jeweilige Bid-Vergabe zu erhalten.

Meistgefragtes
Eure Fragen, unsere Antworten

Das neue Age Grid gilt ab der neuen Saison 2024/2025, das heißt mit unserer ersten Meisterschaft, der Nordic All Level Championship in Schweden, und ist gültig bis zum letzten Event der Saison in 2025.

Ganz brandneue Kategorien gibt es in diesem Jahr nicht, wir haben vor allem an einigen Details geschraubt: Wie zum Beispiel die Mindeststarterzahl oder das Wording einiger Kategorie.

Wir haben uns bei der Benennung und Unterteilung ganz an internationale Standards angepasst. Das macht für Euch die Vergleichbarkeit auf internationaler Ebene noch leichter, außerdem bietet die neue Unterteilung jede Menge altersgerechte Möglichkeiten und Chancen, finden wir.

Bei den Kategorien Open Peewee, Open Junior und Open Senior haben wir die Jahrgänge und Teilnehmerzahlen bewusst offener gestaltet, um Euch mehr Flexibilität bieten zu können. Erreicht Euer Team zum Beispiel nicht die von den IASF vorgegebene Mindeststarterzahl oder Altersstruktur, bieten wir Euch trotzdem die Möglichkeit, auf unseren Events an den Start zu gehen.

Die IASF Open Kategorien (wie IASF Open, IASF Open Small Coed, IASF Large Coed usw.) folgen den IASF-Bedingungen wie Mindeststarterzahl von 16 Personen und sind Bid-berechtigt für The Cheerleading Worlds.

Unser Level 5 ist vergleichbar mit dem damaligen Level 5 restricted: Hier könnt Ihr Stunts aus dem Level 5 und Tumbling aus dem Level 4 zeigen.

Das in Deutschland gewohnte und bekannte Level 5 wiederum heißt seit einigen Saisons anders bei uns: Tada, Vorhang auf für Level 6 – so heißt es zum Beispiel auch auf den Cheerleading Worlds.

„NT“ steht für „Non-Tumbling“ und heißt genau das, was es verspricht: Tumblingelemente werden in dieser Division nicht bewertet und müssen/dürfen nicht gezeigt werden.

Es war ein kurzer, aber schöner Auftritt: Die Global Divisions haben sich auch von den internationalen Bühnen (wie zum Beispiel Cheerleading Worlds) verabschiedet – deswegen tun wir das auch.

Aufgrund der geringeren Nachfrage mussten wir uns leider bereits in der vergangenen Saison von diesem Level verabschieden. Kurz und schmerzlos, es war trotzdem schön mit Dir, Level 6+!

Wer richtig aufgepasst hat, hat in den vergangenen Jahren zum Beispiel Open Coed 4 Level xy oder Open Coed 16 Level xy gelesen, die Zahlen haben sich hierbei auf die maximale männliche Starterzahl bezogen.

Um Euch und uns die Kategorien leichter über die Lippen kommen zu lassen, haben wir das Wording auf „Small“ und „Large“ geändert – die maximale männliche Starterzahl von max. 4 Männern in Small und max. 16 Männern in Large bleibt nach wie vor gleich.

Ab sofort allerdings neu: Die 1/3 2/3-Regelung in den Open Coed und Large Coed-Kategorien. Check dafür gern die nächste Frage!

Die Angaben beziehen sich auf die Zusammensetzung in einigen Coed-Divisions: In den gekennzeichneten Kategorien darf das Team aus maximal 2/3 männlichen Startern bestehen, 1/3 muss weiblich sein.

Ja, die 2/3-Angabe bezieht sich lediglich auf die maximale männliche Starterzahl.

Sollten in den betroffenen Kategorien mehr als 2/3 männliche Athleten starten, sind hierzu Deductions in den IASF Rules vorgeschrieben.

Alle wichtigen Dokumente findest Du hier oder auf iasfworlds.net.

Die Routine-Zeiten in den Cheer-Kategorien geben lediglich eine Maximal-Zeit an und können demnach auch kürzer als die jeweils angegebene Länge sein.

Nein, es werden nicht auf allen Meisterschaften Bids ausgegeben. Bitte check die eventspezifischen Seiten und Dokumente für alle Infos zu möglichen Bids.

Check unsere diesjährige Varsity University zu Angeboten rund um Age Grid oder Scoring, Fragestunden könnt Ihr außerdem als Online-Coaching buchen. Schreib uns dazu gern eine Mail an marco.daniels(at)varsity-europe.com oder kontaktier uns auf unseren Social Media Channels!

Wende Dich gern jederzeit an per Mail an rules@varsity-europe.org – oder kontaktier uns auf Instagram oder Facebook.